TAMRON 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD Sony E
TAMRON 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD Sony E
Bewertungen der ZIELFOTO Community
Auf meinen Instagram Kanal @z.perspektiven kannst du dich gerne von der Qualität überzeugen.
Das einzige Manko für ich ist, dass kein Schalter zum umschalten vom Fokus drauf ist.
Ich habe eine auf Vollspektrum umgebaute Sony A7 IV.
Für den Wechsel zwischen Infrarot und sichtbarem Spektrum verwende ich verschiedene Filter, einen sogenannten Cut-Filter für normale Aufnahmen und verschiedene IR-Filter, um im nahen Infrarotbereich zu fotografieren.
Viele Objektive sind für die Infrarot-Fotografie ungeeignet wegen des Hotspots, den sie verursachen, das ist ein heller, stärker oder schwächer ausgeprägter heller Punkt in der Bildmitte.
Nun, das Tampon 28-200 hat so gut wie keinen wahrnehmbaren Hot Spot und ist deshalb super für IR-Aufnahmen geeignet. Dazu kommt, dass es im IR wie auch im Sichtbaren Licht ein sehr gutes Objektiv ist.
Flexibilität
28 mm sind eine gute WW-Brennweite für Landschaftsaufnahmen, wenn ich es weiter brauche, stiche ich mehrere Bilder zusammen.
200mm sind schon ein recht guter Telebereich und mit der Vergrößerung von 1:3,1 ist man auch gut im Makrobereich unterwegs das alles macht die Linse sehr flexibel.
Schärfe und AF
Die Schärfe ist in der Mitte sehr gut, im Randbereich immer noch gut, zumindest an der Sony A7 IV und 9 V.
Ab 120mm lässt die Schärfe minimal nach.
Ich bin auch mit dem AF in Verbindung mit den beiden Sony-Kameras zufrieden, er ist nicht so schnell wie bei z.B. dem Sony 70-300, aber für die meisten Situationen völlig ausreichen.
Ich nutze das Objektiv seit vier Jahren sehr, sehr häufig und schleppe es viel mit mir herum und finde, es sieht noch wie neu aus und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich finde, es ist sehr gut gebaut, der Zoom-Look ist gut, den nach ein paar Jahren Gebrauch kommt der Zoom schon mal von alleine raus.
Das Objektiv ist leicht und handlich, und das Preisleistungsverhältnis passt für mich.
Was etwas fehlt, ist eine Stabilisierung, aber ich habe mit der Stabilisierung der Kamera auch noch bei 1/4s und 200mm scharfe Aufnahmen hinbekommen.
Artikelbeschreibung
TAMRON 28–200mm F/2.8–5.6 Di III RXD – Kompaktes Reisezoom mit hoher Lichtstärke
Das TAMRON 28–200mm F/2.8–5.6 Di III RXD ist ein vielseitiges Superzoom für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab – von Weitwinkel bis Tele – und ist mit einer Anfangslichtstärke von F2.8 im Weitwinkelbereich besonders lichtstark. Dank kompakter Bauweise, schnellem Autofokus und guter Bildqualität ist es ideal für Reisen, Alltag und spontane Aufnahmesituationen.
Technische Merkmale
-
Brennweite: 28–200 mm (Vollformat)
-
Lichtstärke: F2.8–5.6
-
Optischer Aufbau: 18 Elemente in 14 Gruppen, darunter LD- und asphärische Linsen
-
Naheinstellgrenze: 19 cm (Weitwinkel) / 80 cm (Tele)
-
Abbildungsmaßstab: max. 1:3,1
-
Autofokus: RXD (Rapid eXtra-silent Drive) – schnell und leise
-
Filterdurchmesser: 67 mm
-
Abmessungen: ca. 74 x 117 mm
-
Gewicht: ca. 575 g
-
Besonderheiten: Wetterfestes Gehäuse, Fluorvergütung der Frontlinse, Zoom-Lock-Schalter
Vorteile auf einen Blick
-
Großer Zoombereich: 28–200 mm für maximale Flexibilität in jeder Situation
-
F2.8 im Weitwinkel: Ideal für Low-Light und Freistellung bei kurzen Brennweiten
-
Leicht & kompakt: Perfekt für Reisen und minimalistische Ausrüstung
-
Schneller & leiser Autofokus: Für Foto und Video gleichermaßen geeignet
-
Kurze Naheinstellgrenze: Kreative Nahaufnahmen in Weitwinkelstellung möglich
-
Wetterfestes Design: Für zuverlässigen Einsatz im Alltag und unterwegs
Warum das TAMRON 28–200mm F/2.8–5.6 Di III RXD?
Das TAMRON 28–200mm F/2.8–5.6 Di III RXD ist ein überzeugendes Allround-Objektiv für alle, die mit nur einem Objektiv einen großen Brennweitenbereich abdecken möchten. Es bietet hohe Lichtstärke im Weitwinkel, gute Bildqualität im gesamten Zoombereich und ein handliches Format – ideal für Reisen, Reportagen und den spontanen Alltag mit spiegellosen Sony-Kameras.
Lieferumfang
Technische Daten
| Allgemein | |
|---|---|
| Bildstabilisator | ohne Bildstabilisator |
| Blende (maximal) | 2,8 |
| Brennweite | 28-200mm |
| Filtergewinde | Ø 67mm |
| Technische Daten | |
|---|---|
| EAN | 4960371006703 |
| Linsen / Gruppen | 15 Linsen in 10 Gruppen |
| Größter Abbildungsmaßstab | 1:3,8 |
| Maximale Blende | 2,8-5,6 |
| Minimale Blende | 22-32 |
| Blendenlamellen | 7 |
| Nahgrenze | 19 cm |
| Filtergewinde | 67 mm |
| Abmessungen | 74 x 117 mm |
| Gewicht | 575 g |
| Objektivanschluss | Sony E |
| Autofokus | ja |
| Farbton | Schwarz |
Sicherheit

Garantieverlängerung auf 5 Jahre: Nach Registrierung bei Tamron (innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf) erhalten Sie 5 Jahre Garantie, welche mit dem Tag des Rechnungsdatums beginnt und nur für Neuware gilt. Sie müssen in der Europäischen Union (EU), in Norwegen, der Türkei, der Ukraine, Andorra, Gibraltar oder Island ansässig sein. Die Garantie kann in einem Tamron Service Center geltend gemacht werden. Gerne können auch wir im Garantiefall die Abwicklung übernehmen (Infos dazu finden Sie hier). Diese Garantieverlängerung ist eine Ergänzung zu bestehenden gesetzlichen Bestimmungen. Das gesetzliche Gewährleistungsrecht (Mängelhaftung) wird durch die Garantie nicht eingeschränkt. Im Garantiefall übernimmt Tamron alle Reparatur- oder Austauschkosten sowie die Versandkosten. Ein Garantiefall liegt bei Defekten im Garantiezeitraum vor, die nicht auf Eigenverschulden oder unsachgemäßer Handhabung beruhen. Es handelt sich um eine Aktion der Tamron Europe GmbH, Robert Bosch Straße 9, 50769 Köln.
Die Tamron Europe GmbH, Robert Bosch Straße 9, 50769 Köln gewährt 2 Jahre Herstellergarantie in einem Tamron Service Center in Deutschland und Österreich.
Ihre gesetzliche Gewährleistungsansprüche sind davon nicht berührt.
Genaue Bestimmungen und weitere Informationen finden Sie hier und hier.
TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
50769 Köln
Deutschland
info@tamron.de