Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Gratis ZIELFOTO Mitglied werden und attraktives Startgeschenk sichern. ZIELFOTO Konto verknüpfen und Geld sparen Jetzt registrieren Registrieren / Anmelden
Inhalte, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind stammen aus der ZIELFOTO Community

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 3.9 von 5 Sternen

3,9
32 Bewertungen
72% der Community würden das Gerät wieder kaufen
Bildqualität
3,9
Autofokus
4,1
Ergonomie
3,5
Schärfe
3,7
Stabilisierung
4,2
Preis / Leistung
3,9

Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen

Sascha K am 03.01.2024
Das 18-105 F4 ist eigentlich ein gutes Allround-Objektiv für APSC. Gerade für Touren oder Reisen ist man vom Brennweitenbereich sehr gut gewappnet. Das Objektiv ist zudem komplett aus Metall und ein Innenzoom (der Tubus fährt nicht aus, d.h. die Länge des Objektivs ändert sich nicht und es ist gut vor äußeren Einflüssen wie Wasser oder Sand geschützt), was es zu einem guten Begleiter auch in windigen oder sandigen Umgebungen macht. Filmer können zudem eine Powerzoom-Wippe an der Seite nutzen.
Dennoch bin ich mit dem Objektiv nie richtig warm geworden und habe mich während einem knappen Jahr Benutzung (2020-21) als Immerdrauf oft eher geärgert als gefreut. Grund dafür ist das schreckliche Handling des Objektivs - siehe dazu den eigenen Unterpunkt. Dadurch ist für mich das Objektiv ein klarer Fall von auf dem Papier echt gut, aber scheitert an der Nutzung in der Praxis.
Stand heute (2024) würde das Objektiv nicht erneut kaufen - dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark. Die Schärfeleistung ist nicht mehr zeitgemäß und mit anderen Zooms ist man deutlich weniger gefrustet.

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Marv00 am 21.11.2023
Das Objektiv ist mein "Immerdrauf". Wenn ich auf Städtetrips, Wanderungen oder egal bei welcher Gelegenheit nicht weiß, was mich erwartet, habe ich dieses Objektiv immer dabei.
Grundsätzlich ist es mein "unschärfstes" Objektiv. Meiner Meinung nach (Hobbyfotograf) fällt dies aber erst bei der 200% Vergrößerung in Lightroom auf, oder wenn ich halt eben etwas größer für die Wand drucke. Gerade für Instagram bzw. die Handyansichten reicht das Objektiv mehr als nur aus.
Preislich meiner Meinung nach ein toller Allrounder.
Wer mehr Wert auf Schärfe und Bildqualität legt, sollte zum Tampon 17-70 f2.8 greifen. Dafür fehlend am Ende über 30mm - ein Grund weshalb ich bisher nicht gewechselt habe. Die Flexibilität ist mir wichtiger und für meinen Anwendungsbereich reichte das Sony 18-105 bisher zu 99% aus.

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Huette am 27.02.2023
Ich bin mit der A6000 in die Fotografie eingestiegen und hatte um Laufe der Jahre einige Objektive dafür angesammelt. Seit ein paar Jahren bin ich auf die A7III als primäre Kamera umgestiegen, aber bin vor kurzem wieder auf die kleine Kamera zurück gekommen, fürs Wandern und im Urlaub generell. Dafür habe ich mir dieses Objektiv gekauft, gebraucht auf ebay. Es ist seit dem dauerhaft auf meiner A6000 drauf, und genau der Allrounder den ich brauche. Es muss klar sein, dass 1. APS-C und 2. F4 nicht besonders gut im Dunkeln funktionieren. Aber für alles andere bin ich komplett zufrieden.

Ja, die kleine Kamera ist Kopf-lastig mit diesem Teil, vor allem im Vergleich zum Kit Objektiv oder einem 35mm. Aber das weiß man ja, wenn man sich sowas kauft, und ich habe es nie bereut. Klare Empfehlung, wenn man ein einziges Objektiv sucht, das man auf eine Tour mitnehmen will.

Anbei ein paar (verkleinerte) Bilder vom letzten Trip nach Sizilien.

Durchschnittliche Bewertung von 2 von 5 Sternen

Andreas Langer am 24.10.2025
Gut - mehrere Jahre mit einer Sony 6500 genutzt. Kann man durchaus als praktisches "Alle-Tage" oder auch "Reiseobjektiv" nehmen; wenn man nicht als Profi unterwegs ist.

Durchschnittliche Bewertung von 4 von 5 Sternen

Furthestfocus am 14.10.2025
tolles kleines zoom

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Paul Zeus am 01.09.2025
Ich finde das Objektiv gerade auch durch den recht niedrigen Preis und die doch sehr gute Bildqualität und Abbildungsleistung perfekt für Einsteiger geeignet. Aber auch für Hobby-Fotografen wie mich lohnt es sich. Die integrierte Stabilisierung im Objektiv ist ein weiterer Pluspunkt.
Schlussendlich bin ich mehr als zufrieden mit diesem Objektiv.

Beispiel Bilder aus der Community

Artikelbeschreibung

Sony SEL E PZ 18-105mm F4 G OSS – Vielseitiges Power-Zoom für Foto & Video

Das Sony SEL E PZ 18-105mm F4 G OSS ist ein vielseitiges APS-C-Zoomobjektiv mit durchgehender Lichtstärke und motorisiertem Zoom – ideal für Content Creator, Filmer:innen und Allround-Fotograf:innen. Die hochwertige G-Optik, die konstante Blende und der weiche Zoommechanismus machen es zur idealen Lösung für Foto und Video gleichermaßen.

Highlights:

  • Brennweite 18–105 mm (entspricht ca. 27–158 mm KB) – großer Zoombereich für viele Motive

  • Konstante Lichtstärke f/4.0 – gleichmäßige Belichtung über den gesamten Zoom

  • Power-Zoom (PZ) Funktion – weiches, stufenloses Zoomen per Wippe – ideal für Video

  • G-Serie Optik – hohe Auflösung, schönes Bokeh & professionelle Bildanmutung

  • Optical SteadyShot (OSS) – Bildstabilisator für ruhige Freihandaufnahmen

  • Leiser Autofokus mit internem Fokusdesign – ideal für Filmaufnahmen ohne Fokus-Pumpen

  • Naheinstellgrenze: ca. 45 cm (Weitwinkel) – auch für Halbdistanz geeignet

  • Perfekt ausbalanciert für Gimbals und Handheld-Rigs


Warum das Sony SEL E PZ 18-105mm F4 G OSS?

Das Sony SEL E PZ 18-105mm F4 G OSS ist ein starkes Allround-Objektiv mit Fokus auf Videoproduktion und kreative Vielseitigkeit. Ideal für alle, die mit einem einzigen Objektiv hochwertige Foto- und Filmprojekte realisieren möchten.

Lieferumfang

Streulichtblende (ALC-SH128)
Vordere Objektivkappe
Hintere Objektivkappe

Technische Daten

Allgemein
Bildstabilisator ohne Bildstabilisator
Blende (maximal) 4
Brennweite 18-105mm
Filtergewinde Ø 72mm
Technische Daten
EAN 4905524956672
Linsen / Gruppen 12 Linsen in 16 Gruppen
Größter Abbildungsmaßstab 1:9,1
Maximale Blende 4
Minimale Blende 22
Blendenlamellen 7
Nahgrenze 0,45 m
Filtergewinde 72 mm
Abmessungen 78 x 110 mm
Gewicht 427 g
Objektivanschluss Sony FE
Autofokus ja
Farbton Schwarz
Sony Student Cashback
30.06.2025 - 30.06.2026
Studierende erhalten bis zu 500€ Cashback auf teilnehmende Sony Kameras, Objektive & Zubehör!
Sony Creator Bundle Rabatt
31.03.2025 - 31.03.2026
Ausgewählte Sony Bundles mit Kamera & Objektiv – jetzt 100€ Rabatt sichern!
Sony Garantieverlängerung
31.03.2025 - 31.03.2026
Bis zu 1 Jahr extra Garantie bei Registrierung auf My Sony!